Aktuelles » Neues aus der Galerie NEHER »
Unser Newsletter: Werke von Katharina Grosse, Heinz Mack und Siegward Sprotte
11.12.2024 • Galerie NEHER
Liebe Kunstfreundinnen und Kunstfreunde,
das Jahr neigt sich dem Ende zu, doch zuvor möchten wir die Gelegenheit nutzen, Ihnen einige ausgesuchte Arbeiten aus unserem vielfältigen Programm vorzustellen.
Mit Heinz Mack präsentieren wir einen über viele Jahre mit der Galerie eng verbundenen Künstler. Seine Pastellzeichnungen nennt er Farbchromatiken, und sie bestechen schon allein durch die pudrige Farbigkeit der offenen Pigmente. Ganz besonders freuen wir uns, nach längerer Zeit wieder einmal eine Arbeit von Katharina Grosse – ein wunderbares Werk von 1999 in Acryl auf Papier aus der Serie Marfa – anbieten zu können. Und last but not least möchten wir Ihnen ein charakteristisches Landschaftsaquarell von Siegward Sprotte ans Herz legen, das schon jetzt Lust auf den nächsten Sommer am Meer aufkommen lässt.
Doch zunächst einmal wünschen wir Ihnen eine gesegnete Weihnachtszeit und einen guten Start in das neue Jahr! Wir freuen uns darauf, Sie auch 2025 wieder digital oder in unserer Galerie begrüßen zu dürfen!
Ihre Christa und Hans Otmar Neher
Katharina Grosse
Ohne Titel
Marfa (25)
1999
Acryl auf Papier
55 x 39 cm / gerahmt 68 x 52 cm
rückseitig signiert, datiert, betitelt, bezeichnet: „Katharina Grosse, 1999, MARFA (25)“
– mit Rahmen und spiegelfreiem, UV-absorbierendem Glas –
N 9485
Ein schwereloses, scheinbar immaterielles Universum aus Farbe: Wellenartige Formen legen sich wie an- und abschwellende Nebelschleier über den Bildgrund, während gleichzeitig diffuse, transparente Schlieren die Fläche herabrinnen. Kaum greifbar für Auge und Wahrnehmung des Betrachters entfaltet sich hier ein malerisches Meisterstück aus der Hand von Katharina Grosse.
Heinz Mack
Ohne Titel
Farbchromatik
2021
Pastellkreide auf Büttenpapier
76 x 100 cm / gerahmt 98 x 119 cm
unten rechts signiert, datiert: „mack 21“
– mit handgefertigtem Modellrahmen und spiegelfreiem, UV-absorbierendem Glas –
N 9447
Der feine Auftrag der Pastellkreide, das durchscheinende Weiß des Büttenpapiers und die faserigen, ausgefransten Ränder bringen die schlanken Farbfelder dieses Werkes von Heinz Mack in eine vibrierende Bewegung, lassen sie gleichsam auf der Bildfläche pulsieren. Eine überaus gelungene „Versuchsanordnung“ zum zentralen Thema im Schaffen des Künstlers: dem farbigen Ausdruck des Lichts.
Siegward Sprotte
Weiter Himmel
1986
Aquarell auf Büttenpapier
76 x 56,5 cm / gerahmt 96 x 73 cm
unten rechts signiert, datiert: „S Sprotte 86“
– mit handgefertigtem Modellrahmen und spiegelfreiem, UV-absorbierendem Glas –
N 9561
Jedem, der das Meer und die norddeutsche Landschaft liebt, geht das Herz auf bei Siegward Sprottes wunderbaren Aquarellen aus der Werkgruppe der „hohen“ und „weiten Himmel“. Der Künstler hat nicht viele Bilder dieser Reihe gemalt. Aus diesem Grunde freuen wir uns umso mehr, eine dieser seltenen Arbeiten präsentieren zu können.