Rupprecht Geiger - Mehr Licht, 1998

Acryl auf Leinwand

100 x 25 cm / gerahmt 105 x 31 cm
39 x 9 inch / gerahmt 41 x 12 inch

rückseitig auf der Leinwand, die den Keilrahmen überlappt,
betitelt, signiert, bezeichnet " "mehr Licht" Geiger" (Richtungspfeil)
Werkverzeichnis Dornacher/Geiger Nr. 877

- in weißer Kastenleiste -

N 9374

Über das Werk

Im extrem schlanken Hochformat entfaltet sich der harmonische Farbübergang von tiefem Rotorange zu grünlichem Gelb als fließender Prozess von oben nach unten. "Mehr Licht" nannte Rupprecht Geiger seine Komposition, in der er der elementaren Energie von Farbe im Zusammenspiel mit Helligkeit, Fläche und Raum nachspürte. So gewinnt die Farbe in seinen von äußerster Schlichtheit und bedingungsloser Konsequenz der Bildsprache geprägten Gemälden eine transzendente Wirkung, die den Betrachter ebenso emotional wie geistig ansprechen soll. "Farbe hat wie Licht Anspruch, in die Reihe der Elemente eingestuft zu werden - Feuer, Wasser, Luft, Farbe, Licht und Erde", erklärte Geiger die Bedeutung der Farbe für sein Schaffen. Von jeder beschreibenden Funktion oder formalen Begrenzung losgelöst, erklärt Geiger die Farbe zur absoluten Eigenkraft, die in seinen minimalistisch anmutenden Werken gleichermaßen zur Materie gerinnt wie sich auch zur sinnlich-atmosphärischen Aura entmaterialisiert. Auf faszinierende Weise begegnet das vorliegende Gemälde dem Betrachterauge wie ein glühendes Leuchtobjekt, in dem Farbe und Licht zu einer einzigartigen Synthese finden.
  

Text verfasst und bereitgestellt von Dr. Andreas Gabelmann, Kunsthistoriker

Dr. Andreas Gabelmann, Kunsthistoriker, geb. 1967 in Landau. Studium der Kunstgeschichte, Baugeschichte und Literaturwissenschaft in Karlsruhe und Bamberg. 1999 Promotion über den badischen Expressionisten August Babberger (1885-1936). 2000 bis 2002 Volontariat am Brücke-Museum Berlin. 2003 bis 2004 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Städtischen Kunstmuseum Singen. Seit 2005 tätig als freier Kunsthistoriker, Autor und Kurator für Museen, Kunstvereine, Galerien, Stiftungen, Künstlernachlässe, Presse und Verlage in Deutschland und der Schweiz. Zahlreiche Veröffentlichungen zur Kunst der Klassischen Moderne mit Schwerpunkt Expressionismus und zur Gegenwartskunst. Nach langjähriger Forschungstätigkeit Publikation des neuen Werkverzeichnisses der Druckgraphik von Erich Heckel (erscheint Herbst 2021). Lebt und arbeitet in Radolfzell am Bodensee.

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Rupprecht Geiger, Mehr Licht, 1998, 100 x 25 cm / gerahmt 105 x 31 cm, N 9374
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