Siegward Sprotte - Unverstellte Horizonte, 1988
Aquarell auf Büttenpapier
62 x 46 cm / gerahmt 81 x 66 cm
24 x 18 inch / gerahmt 31 x 25 inch
unten signiert, datiert, betitelt: „Sprotte 1988 Unverstellte Horizonte“
– mit handgefertigtem Modellrahmen und spiegelfreiem, UV-absorbierendem Glas –
N 9558
Provenienz:
Nachlass des Künstlers
Siegward Sprotte - Unverstellte Horizonte, 1988
Aquarell auf Büttenpapier
62 x 46 cm / gerahmt 81 x 66 cm
24 x 18 inch / gerahmt 31 x 25 inch
unten signiert, datiert, betitelt: „Sprotte 1988 Unverstellte Horizonte“
– mit handgefertigtem Modellrahmen und spiegelfreiem, UV-absorbierendem Glas –
N 9558
Provenienz:
Nachlass des Künstlers
Über das Werk
„Die Dünenwelt der Nordfriesischen Inseln sah mich westöstlich an“, schreibt Siegward Sprotte rückblickend, „als ich im August 1945 auf Sylt mit dem Fahrrad die Straße von Kampen nach List fuhr. Das war die eigentliche Inspiration und Aufforderung für mich, in Nordfriesland sesshaft zu werden.“ Er ist der erste Maler, der sich nach dem Zweiten Weltkrieg auf Sylt niederlässt. Die ganze Insel wird fortan für ihn zum Atelier, und seine Meeresdarstellungen – oszillierend zwischen Natur und Abstraktion – werden zu unverwechselbaren Werken, die seine Kenntnis und Durchdringung der ostasiatischen Malerei spüren lassen.
Wolken, Wasser, Strand – nichts Überflüssiges findet sich in diesem Aquarell mit dem Titel Unverstellte Horizonte. Der Künstler verdichtet die wahrgenommene Natur mit wenigen, rasch gesetzten Pinselstrichen zu eindrucksvollen Bildzeichen von kalligrafischer Anmutung.
1 Zit. nach: Herbert Meier, Siegward Sprotte malt in Nordfriesland, Hamburg 1984, S. 7.
Text verfasst und bereitgestellt von Dr. Doris Hansmann, Kunsthistorikerin
Studium der Kunstgeschichte, Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft, Anglistik und Romanistik an der Universität zu Köln, 1994 Promotion. Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Kunstmuseum Düsseldorf. Lektorin und Projektmanagerin im Wienand Verlag, Köln. Freiberufliche Tätigkeit als Autorin sowie Lektorin und Buchproduzentin für Verlage und Museen im In- und Ausland. Ab 2011 Cheflektorin im Wienand Verlag, von 2019 bis 2021 Senior Editor bei DCV, Dr. Cantz’sche Verlagsgesellschaft, Berlin. Zahlreiche Veröffentlichungen zur Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts.