Ausstellung im Kirchner Museum: Europa auf Kur
Ernst Ludwig Kirchner, Thomas Mann und der Mythos Davos
10.02.2022 • Galerie NEHER
Es war die große Zeit der Davoser Sanatorien. Die Hochgebirgsluft der Alpen versprach Heilung von der grassierenden Tuberkulose und das einsame Bergdorf Davos wandelte sich innerhalb kürzester Zeit zum renommierten Lungenkurort und Treffpunkt der internationalen Hautevolee.
Hier wurde Thomas Mann zu seinem legendären Roman Der Zauberberg inspiriert, hier residierten prominente Kurgäste wie Arthur Conan Doyle, Robert Louis Stevenson, Gala und Paul Éluard, Christian Morgenstern, Albert Einstein, die Malerin Hermine Overbeck-Rohte, Ehefrau des Worpsweder Künstlers Fritz Overbeck, oder auch die norwegische Eiskunstläuferin Sonja Henie. Und nicht zuletzt Ernst Ludwig Kirchner, der sich nach den schrecklichen Erlebnissen des Ersten Weltkriegs hierher zurückzog, trug mit seinen großartigen Bildern der Schweizer Bergwelt zum Mythos Davos bei.
Mit zahlreichen Exponaten wirft die Ausstellung einen bemerkenswerten Blick auf die europäische Medizin-, Sport- sowie Kulturgeschichte im frühen 20. Jahrhundert.
> noch bis zum 30. Oktober 2022