Unser Newsletter: Ausstellung Herbst – Winter 2022/2023
08.11.2022 • Galerie NEHER
Liebe Kunstfreundinnen und Kunstfreunde,
wir freuen uns, Ihnen heute unsere aktuelle Ausstellung Herbst – Winter 2022/2023 vorstellen zu können: mit Kunst aus dem 20. und 21. Jahrhundert von der Worpsweder Künstlerkolonie bis zur Brücke, vom jungen westen bis zu ZERO.
Diesmal haben wir einige ganz besondere Arbeiten für Sie zusammengetragen, darunter eines der Hauptwerke von Fritz Overbeck aus seiner Worpsweder Zeit, ein seltenes Aquarell von Ernst Ludwig Kirchner – entstanden nur zwei Jahre nach Gründung der Künstlergruppe Brücke – und eine charakteristische Häusersilhouette von Lyonel Feininger in Aquarell und Tusche auf Papier.
Tauchen Sie ein in die üppige Vielfalt und lassen Sie sich überraschen!
Die Worpsweder Maler sind wie immer mit dabei: Otto Modersohn mit Landschaften und Stillleben aus seinen späten Jahren, Walter Bertelsmann mit typischen Ansichten aus dem Teufelsmoor und schließlich Fritz Overbeck mit zwei Gemälden aus der frühen Zeit der Künstlerkolonie.
Auch die Künstlergruppe Brücke darf selbstverständlich nicht fehlen. Erich Heckel, Ernst Ludwig Kirchner und Karl Schmidt-Rottluff sind ebenfalls mit Landschaften und Stillleben auf Leinwand und Papier vertreten.
Hervorzuheben sind auch ein großformatiger Mädchenakt aus dem Spätwerk von Karl Hofer sowie ausdrucksstarke Meereslandschaften und eine rote Stockrose in Aquarell auf Japanpapier von Siegward Sprotte.
Die ungegenständliche Kunst wird präsentiert durch bedeutende Gemälde und Pastelle von Heinz Mack, einige imaginäre Landschaften von Bernard Schultze, ein Farbraumuniversum auf Papier von Gotthard Graubner und ein Spachtelbild von Fred Thieler sowie einige konstruktive Collagen von Heinrich Siepmann und Edelstahlplastiken von Ewerdt Hilgemann.
Der Katalog HERBST – WINTER 2022/2023 mit 72 Seiten und 34 farbigen Abbildungen sowie zahlreichen erläuternden Texten kostet 15 Euro Schutzgebühr inkl. Versandkosten innerhalb Europas.