Aktuelles » Neues aus der Kunstwelt »
Unser Buchtipp: „… was wird bis Übermorgen gelten?“
Ernst Barlach. Eine Retrospektive
13.01.2022 • Galerie NEHER
Der Katalog aus dem Dresdener Albertinum: Ein Standard- und Nachschlagewerk zu Ernst Barlach, dem kaum etwas hinzuzufügen ist.
Schon Umfang und Ausstattung des Buches verheißen Außergewöhnliches: Das Schwergewicht kommt auf 496 Druckseiten, 312 Katalognummern und insgesamt 460 Abbildungen. Der anlässlich des 150. Geburtstages im Jahr 2020 veröffentlichte Katalog zur Ausstellung im Dresdener Albertinum hat auch inhaltlich Umfassendes zu bieten: 25 Aufsätze beleuchten die Entwicklung des bildhauerischen Schaffens von den Studienjahren bis zum Spätwerk. Sie folgen dem Künstler auf seinen Lebensstationen, beschäftigen sich mit Schnitzkunst und Bronzeskulpturen, mit Skizzenbüchern, Zeichnungen und grafischen Blättern, sie untersuchen die Rezeptionsgeschichte seiner Werke in Museen, Ausstellungen und Sammlungen, in Kunstkritik, nationalsozialistischer Kulturpolitik und Wissenschaft.
Um das Motto des Kataloges, Worte des Künstlers von 1926, noch einmal aufzugreifen: Dieser Band wird Geltung haben nicht nur bis übermorgen, sondern über viele Jahre hinweg, er ist das Standardwerk über Ernst Barlach, dem in nächster Zeit kaum etwas hinzuzufügen sein wird.
> Zum Buch