Ewerdt Hilgemann - Imploded Column W07789 / # 180105, 2018

Edelstahl

24 x 16 x 16 cm
9 x 6 x 6 inch

auf der linke Seite neben der Faltung unten links eingeritzt monogrammiert, bezeichnet: „H. 18 01 06“

auf der Bodenplatten zwei Etiketten:
„W07789 8 #180105 Ewerdt Hilgemann“,
„Imploded Column, 2018, Stainless Steel
24 x 16 x 16 cm, Ewerdt Hilgemann column, 2018, #180105, stainless steel 16 x 16 x 24 cm“

N 9510

Provenienz:

Atelier des Künstlers

Über das Werk

Ewerdt Hilgemanns bildhauerische Methode ist spektakulär, und jeder, der einmal Zeuge eines solch dramatischen Schauspiels geworden ist, wird das bestätigen. Am Anfang des Prozesses steht eine sorgfältig bearbeitete und verschweißte geometrische Figur aus stabilem Edelstahl – in diesem Falle ein Kubus, die Grundform in Hilgemanns skulpturalem Schaffen. Angeschlossen an eine Vakuumpumpe wird dem Hohlkörper nun langsam die Luft entzogen. Es dauert ein klein wenig, aber dann geben die Oberflächen immer mehr nach, fallen unter Ächzen und Stöhnen in sich zusammen, die Seitenkanten knicken ein und die makellose Plastik faltet und verformt sich in einer fortschreitenden Metamorphose. Was eben noch Ausdruck einer systematischen und konstruktiven künstlerischen Haltung zu sein schien, unterliegt durch die Einwirkung der elementaren Kräfte der Natur einer gewaltigen Dynamik, die sich tief in den skulpturalen Körper einschreibt. In Werken wie diesen verbinden sich Zerstörung und kreative Schöpfung, strenge Konstruktion und Zufall, rationale Planung und das freie Spiel physikalischer Kräfte.

„Für mich“, so der Künstler, „ist wirkliche Kunst, alte wie neue, immer eine Kombination von Geist und Gefühl. Kunst muss eine irrationale Qualität haben, wie rational auch die Methoden sein mögen, um sie hervorzubringen.“

Text verfasst und bereitgestellt von Dr. Doris Hansmann, Kunsthistorikerin

Studium der Kunstgeschichte, Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft, Anglistik und Romanistik an der Universität zu Köln, 1994 Promotion. Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Kunstmuseum Düsseldorf. Lektorin und Projektmanagerin im Wienand Verlag, Köln. Freiberufliche Tätigkeit als Autorin sowie Lektorin und Buchproduzentin für Verlage und Museen im In- und Ausland. Ab 2011 Cheflektorin im Wienand Verlag, von 2019 bis 2021 Senior Editor bei DCV, Dr. Cantz’sche Verlagsgesellschaft, Berlin. Zahlreiche Veröffentlichungen zur Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts.

Neue Werke, Künstler und
Ausstellungen in unserem Newsletter
NEWSLETTER ABONNIEREN

Diese Website verwendet Cookies, um ein optimales Surfen zu ermöglichen.

Dazu gehören wesentliche Cookies, die für den Betrieb der Website erforderlich sind, sowie andere, die nur für anonyme statistische Zwecke, für Komforteinstellungen oder zur Anzeige personalisierter Inhalte verwendet werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass aufgrund Ihrer Einstellungen möglicherweise nicht alle Funktionen der Website zur Verfügung stehen werden.

Diese Website verwendet Cookies, um ein optimales Surfen zu ermöglichen.

Dazu gehören wesentliche Cookies, die für den Betrieb der Website erforderlich sind, sowie andere, die nur für anonyme statistische Zwecke, für Komforteinstellungen oder zur Anzeige personalisierter Inhalte verwendet werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass aufgrund Ihrer Einstellungen möglicherweise nicht alle Funktionen der Website zur Verfügung stehen werden.

Ihre Cookie-Einstellungen wurden gespeichert.

HEADLINE

INFOBODY

X

hnPopoverContent
IMAGE

Ewerdt Hilgemann, Imploded Column W07789 / # 180105, 2018, 24 x 16 x 16 cm, N 9510
Größe ändern