Heinz Mack - Ohne Titel, Farbchromatik, 2021
Pastellkreide auf Büttenpapier
70 x 61 cm / gerahmt 95 x 84 cm
27 x 24 inch / gerahmt 37 x 33 inch
in der Mitte rechts signiert, datiert: „mack 21“
rückseitig in der Mitte signiert, datiert: „mack 21“
mit handgefertigtem Modellrahmen und spiegelfreiem, UV -absorbierendem Glas
N 9470
Provenienz:
Atelier des Künstlers
Ausstellungen:
Essen, Galerie Neher, HEINZ MACK .....auf Papier, 2023, Katalog mit farbiger Abbildung Seite 31
Heinz Mack - Ohne Titel, Farbchromatik, 2021
Pastellkreide auf Büttenpapier
70 x 61 cm / gerahmt 95 x 84 cm
27 x 24 inch / gerahmt 37 x 33 inch
in der Mitte rechts signiert, datiert: „mack 21“
rückseitig in der Mitte signiert, datiert: „mack 21“
mit handgefertigtem Modellrahmen und spiegelfreiem, UV -absorbierendem Glas
N 9470
Provenienz:
Atelier des Künstlers
Ausstellungen:
Essen, Galerie Neher, HEINZ MACK .....auf Papier, 2023, Katalog mit farbiger Abbildung Seite 31
Über das Werk
Ein Streifen Gelb am unteren Bildrand, ein Streifen Orange am oberen Bildrand, dazwischen einige Blautöne in einer Staffelung von Türkis zu Dunkelblau. Das Pastell von Heinz Mack wäre auf diese Weise schnell und präzise beschrieben, bliebe da nicht ein Rest, genau genommen das Eigentliche, das die Faszination an einem solchen Blatt ausmacht – seine Magie und seine Aura, die den Betrachter in ihren Bann ziehen.
Es sind die wunderbar zarten Gewebe der pudrigen Pastellkreiden, die Heinz Mack so gekonnt auf das Blatt bringt, die Farben, die sich in behutsamen Abstufungen ineinander verzahnen, die Leuchtkraft der Pigmente, die gleichsam vor dem Papier zu schweben scheinen, das leise Flirren der Töne und ihre Bewegtheit, die Lebendigkeit und Vitalität der Malerei, die dieses Blatt zu einer geradezu immateriellen, lichtvollen Erscheinung machen.
In dieser Arbeit fügt der Künstler seine Farben mit großer malerischer Finesse zu einem harmonischen Akkord und beweist einmal mehr seine Souveränität im Umgang mit dem Medium Pastell.
Text verfasst und bereitgestellt von Dr. Doris Hansmann, Kunsthistorikerin
Studium der Kunstgeschichte, Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft, Anglistik und Romanistik an der Universität zu Köln, 1994 Promotion. Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Kunstmuseum Düsseldorf. Lektorin und Projektmanagerin im Wienand Verlag, Köln. Freiberufliche Tätigkeit als Autorin sowie Lektorin und Buchproduzentin für Verlage und Museen im In- und Ausland. Ab 2011 Cheflektorin im Wienand Verlag, von 2019 bis 2021 Senior Editor bei DCV, Dr. Cantz’sche Verlagsgesellschaft, Berlin. Zahlreiche Veröffentlichungen zur Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts.