Heinz Mack - Mediterranean Flower Fields, 2023
Acryl auf Leinwand
101 x 118 cm / gerahmt 103 x 120 cm
39 x 46 inch / gerahmt 40 x 47 inch
oben rechts signiert, datiert: „mack 23”
rückseitig oben links signiert, datiert, betitelt: „mack 23, mediterranean flower fields”
– mit Künstlerleiste –
N 9571
Provenienz:
Atelier des Künstlers
Heinz Mack - Mediterranean Flower Fields, 2023
Acryl auf Leinwand
101 x 118 cm / gerahmt 103 x 120 cm
39 x 46 inch / gerahmt 40 x 47 inch
oben rechts signiert, datiert: „mack 23”
rückseitig oben links signiert, datiert, betitelt: „mack 23, mediterranean flower fields”
– mit Künstlerleiste –
N 9571
Provenienz:
Atelier des Künstlers
Über das Werk
Immer wieder überrascht Heinz Mack auch in hohem Alter noch mit opulenten Bildern, die das Auge entzücken und die Seele erfreuen. Die prächtigen Farben – strahlend und rein, intensiv und leuchtend – sind in einfachen, ungegenständlichen Formen auf der Leinwand ausgebreitet und entwickeln ihre ganz eigene, autonome gestalterische Kraft.
In den Mediterranean Flower Fields ordnen sich zahlreiche farbige Felder zu einem fischgrätähnlichen Muster, fügen sich Farbe, Rhythmus und Pinselduktus zu einem dynamischen, locker strukturierten Gesamtbild, einer harmonischen Polychromie. Ganz sicher spielt bei den lichtdurchfluteten, pulsierenden Gemälden wie diesem eine große Rolle, dass der Künstler seit vielen Jahren ein Atelier unter mediterraner Sonne auf Ibiza unterhält.
„Ich kann mir eine Welt ohne Farben nicht vorstellen”, äußerte Heinz Mack 2021 in einem Interview anlässlich seines 90. Geburtstags. „Farbe spielt für mich eine große Rolle. Licht ist das Thema meines Lebens.”
Text verfasst und bereitgestellt von Dr. Doris Hansmann, Kunsthistorikerin
Studium der Kunstgeschichte, Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft, Anglistik und Romanistik an der Universität zu Köln, 1994 Promotion. Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Kunstmuseum Düsseldorf. Lektorin und Projektmanagerin im Wienand Verlag, Köln. Freiberufliche Tätigkeit als Autorin sowie Lektorin und Buchproduzentin für Verlage und Museen im In- und Ausland. Ab 2011 Cheflektorin im Wienand Verlag, von 2019 bis 2021 Senior Editor bei DCV, Dr. Cantz’sche Verlagsgesellschaft, Berlin. Zahlreiche Veröffentlichungen zur Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts.