Heinz Mack - Ohne Titel, 2015
Pastellkreide auf Bütten
51 x 38 cm / gerahmt 84 x 70 cm
20 x 14 inch / gerahmt 33 x 27 inch
unten in der Mitte signiert, datiert "mack 15"
- mit Modellrahmen und spiegelfreiem Glas -
N 9191
Heinz Mack - Ohne Titel, 2015
Pastellkreide auf Bütten
51 x 38 cm / gerahmt 84 x 70 cm
20 x 14 inch / gerahmt 33 x 27 inch
unten in der Mitte signiert, datiert "mack 15"
- mit Modellrahmen und spiegelfreiem Glas -
N 9191
Über das Werk
"Meine Arbeiten (…) sind Gegenstände des Lichts, Instrumente des Lichts und ein Ausdruck seiner Energie", so Heinz Mack in einem Interview 1994. Das vorliegende Blatt zeigt die Farbchromatiken in einem rechteckigen Formenkanon, wobei das mittig positionierte gelbe Quadrat geradezu die warme Sonne Ibizas herauf zu beschwören scheint. Für Mack hat "Ibiza das schönste Licht der Welt."
Damit Mack dem immateriellen farblosen Licht eine Existenz geben kann, kleidet er es in Farben. Die Formen – wie hier die unterschiedlichen Rechtecke – bilden dabei die rhythmische Begrenzung, innerhalb derer das Licht als Farbe in Erscheinung treten kann. Um Licht sichtbar zu machen, setzt der Künstler die unterschiedlichen Farbwellen in konkrete Formen ein. Damit macht er Licht zu einem konkret fassbaren Phänomen.
Text verfasst und bereitgestellt von Dr. Andrea Fink, Kunsthistorikerin
Die Kunsthistorikerin, Kuratorin und freie Publizistin Andrea Fink hat in Bochum und Wien Kunstgeschichte, Kultur- und Geisteswissenschaften, Neuere Geschichte und Philosophie studiert. 2007 folgte die Promotion zum Werk des schottischen Künstlers Ian Hamilton Finlay. Als freie Kuratorin und Kunstberaterin zählen zu ihren Auftraggebern u.a. Kunstverein Ahlen, Kunstverein Soest, Wella Museum, Museum am Ostwall Dortmund, ThyssenKrupp AG, Kulturstiftung Ruhr, Osthaus Museum Hagen, Franz Haniel GmbH, Kunsthalle Krems, Österreich.